top
logo


Start Über uns
Geschichte SG Weixdorf SK Leichtathletik PDF Drucken E-Mail

Geschichte

 

 

Zur Gründung 1960 zählte unsere Abteilung gerade mal eine handvoll Mitglieder. Aber schon nach kurzer Zeit fanden sich immer mehr Interessenten ein, die die Leichtathletik für sich entdeckten. Durch das intensive Training erreichten schon bald einige Aktive gute Leistungen..  

 

Die Weixdorfer Leichtathleten wurden in den sechziger Jahren durch ihre guten Ergebnisse im ganzen Bezirk Dresden bekannt. Einzelne Aktive schafften sogar die Norm für die DDR- Meisterschaften, was für sie ein besonderer Ansporn war.

 

Bei Bezirks- und Kreisspartakiaden gab es zahlreiche Medaillengewinne zu feiern. Die Teilnahme an der Spartakiade war für jeden Sportfreund ein besonderes Erlebnis. Über die ganzen Jahre hat sich bei uns ein fester Stamm von Sportfreunden zusammen gefunden, der nun die Geschicke unserer Abteilung leitet. In all der Zeit unseres Bestehens genoss die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen immer unsere besondere Aufmerksamkeit. Unsere Übungsleiter leisten eine hervorragende Arbeit, was die konstant hohen Mitgliederzahlen im Kinder– und Jugendbereich unterstreichen. Auf Grund der vielen neuen Freizeitmöglichkeiten, ist es nach der Wiedervereinigung sehr schwierig geworden, die Jugend für die Leichtathletik zu begeistern. Da stehen Mannschaftssportarten höher im Kurs. Aber gerade bei uns in Weixdorf ist es gelungen über 40 Kinder und Jugendliche für unseren Sport zu gewinnen. Und obwohl unser Nachwuchs nur einmal wöchentlich trainiert, konnten bei Wettkämpfen einige sehr gute Resultate erzielt werden. Darauf sind unsere Übungsleiter und alle anderen Abteilungsmitglieder sehr stolz. Was uns beim Nachwuchs gelang, nämlich neue Mitglieder zu gewinnen, das macht uns seit Jahren im Erwachsenenbereich große Sorgen. Wir möchten deshalb hier die Möglichkeit nutzen,  Erwachsene die Interesse an unserem Sport haben, aufzufordern doch einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Sie können natürlich gern auch Ihre Kinder bei uns anmelden.

 

 

Für jedes Mitglied stehen seit ein paar Jahren sehr gute Sportanlagen und auch sehr gute Sanitäreinrichtungen zur Verfügung. Im Winter trainiert der Nachwuchs in unserer neuen Sporthalle, die für alle Abteilungen  hervorragende Trainingsbedingungen bietet.

 

In unserer Abteilung wird aber nicht nur Sport getrieben, das gesellige Beisammensein kommt auch nicht zu kurz. Fast jedes Jahr gibt es ein Wanderwochenende wo wir Erwachsenen, gemeinsam mit unseren Partnern, etwas unternehmen.  Die alljährliche  Weihnachtsfeier ist einer der kulturellen Höhepunkte in unserem Vereinsleben und aus diesem nicht mehr weg zudenken.

 

Sie sind alle herzlich eingeladen bei uns mit zumachen und Freunde und Bekannte mit zubringen.

 

 

Sport frei

Abt. Leichtathletik der SG Weixdorf 

 

 

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: joomla themes email alias Valid XHTML and CSS.